Dienstag, 21. Juni 2011

profan-fan werden

Ich kann ja auch nichts dafür das alle Heiligtümer in sich zusammenbrechen. Original das denke ich, während ich das Zahlungsmittel meiner Wahl aus meiner Hosentasche fummel. Wie verabschiedet man sich vom Verklärten? Feierlich? Dann ertönt plötzlich ein Klang, aus Deckenhöhe: die 8 völlig cheap-synthetisierten Schläge des Big-Ben. Ein ungeduldiger Kunde erklingelt sich mit der Voice-of-Britain eine neue Kasse. Ich bleibe zunächst in der alten Schlange stehen, aus Sentimentalität und Mitleid mit den sterbenden Dingen, gebe mir dann einen Ruck und stelle mich entschieden in die neue, schon längere Kundenreihe. Ich möchte diesem Klang vertrauen, der so tröstlich scheppert. Sacrality sucks. Ein wahrer Akt der Gnade vermutlich. Alle Erhabenheiten so hehr wie hohl. Alle Dinge werden frei sein, sind sie erst von ihren Bedeutungen entkoppelt. Das waren sie ja einmal, bevor wir sie an Relevanzen fesselten. Ohne die Gewichtung würde alles so leicht. Die EC-Karte geht wieder, geil!